Julische Alpen

Von Pecol Alm - Cima di Terra Rossa 2420 m

Anfahrt von Tarvisio nach Sella Nevea zur Pecol-Alm von der Alm zur Brazza-Hütte, weiter auf einem alten Kriegsweg zu den Felsen der Cima Gambon und über markiertes schroffen Gelände auf den Gipfel der Cima di Terra Rossa. Sehenswert bei dieser Wanderung sind auch die Steinböcke.
Abstieg wie Anstieg.

Steinerner Jäger (Cima del Cacciatore) 2071 m

Zufahrt von Tarvis nach Valburna, mit Seilbahn auf den Luschariberg (Monte Santo di Lussari) 1789 m
Danach an der Kirche vorbei Weg Nr.617 bis zu einer Kapelle dort beginnt der Weg Nr. 613 der durch den Wald führt kommt man zu einem Schutt Kar wenn das gequert ist folgt noch ein kurzes, steiles Stück über Felsen bis zum Gipfel.

Sleme 1911 m

Vom Vrsic- Pass (1611m) aus folgt man einem Steig Richtung Norden (Sleme angeschrieben) auf eine Scharte (1799m) wo man sich nach links (Westen) wendet und die Höhe entlang teils leicht bergauf bzw. leicht bergab unter den Nordwänden der Mojstrovka (2372m) dahinwandert. Je nach Winter muss man hier auch noch im Sommer das ein oder andere steile Schneefeld queren. Schließlich gelangt man auf eine weitere Scharte (1800m). Hier wendet man sich neuerlich nach Norden und gelangt über einen Rücken vorbei an drei kleinen Wasserlöchern auf den Gipfel der Sleme. Vor der Sleme richtet sich die imposante Nordwand der Mojstrovak auf.

Mangart (italienisch Mangàrt) 2677 m

Ausgangspunkt der Mangartstraße diese zweigt von der Predilpaßstraße (zwischen Italien und Slowenien) etwa zwei km westlich der Passhöhe ab. Von Parkplatz am höchsten Punkt der Mangartstraße, nahe der Lahnscharte auf dem dort ansetzenden Steig Richtung Osten und mäßig steigend aufwärts in ein Geröllfeld, wo sich der Weg teilt, links weiter zum oberen Teil des Italienischen Klettersteiges.
Abstieg: Über den Italienischen Steig Zuerst nach Osten, dann durch eine breite Rinne hinunter zum gut begehbaren Steig, der um den Ostgrat herum in die Nordseite leitet, auf der man über Geröllfelder und versicherte Felsstufen die Abzweigung des slowenischen Klettersteiges erreicht. Weiterer zum zurück zum Ausgangspunkt.