Karnische Alpen

Valentinalm über Valentintörl zum Wolayersee

Anreise Kötschach-Mauthen, dort in Richtung Italien - Plöckenpass. Nach dem Heldenfriedhof rechts abzweigen auf einem Waldweg bis zur unteren Valentinalm (1200m). Auf der Forststrasse westwärts und über einen Waldweg zur oberen Valentinalm letzte Wasserstelle. Dann auf dem markierten Steig weiter zum Valentintörl (2176m). Von Valentintörl ein kurzer abstieg zum Wolayersee.

>>> Karte <<<

Lesachtal Wolayer See

Anreise Lesachtal bis Birnbaum und Nostra.
Von der Hubertuskapelle 1220m dem Forstweg entlang bis zur Unteren Wolayeralm, hier beginnt der Weg (Nr. 437 bzw. 20) anzusteigen und nach einigen Serpentinen stehen wir vor einen Wasserfall dem Sprudelbach. Nun brauchen Sie nicht mehr lange weiterwandern und schon haben Sie das Plateau der Oberen Wolayeralm erreicht. Von dort geht es dann weiter durch eine Senke, wo wir bereits das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges beim Wolayersee erblicken, von da noch eine halbe Stunde ist das Ziel, die Wolayerhütte am Wolayersee erreicht.

Feistritzer Alm zum Oisternig 2052 m

Der Oisternig ist der erste markante Gipfel am Beginn des Gailtales an der Grenze zu Italien.
Von Feistritz über eine geschotterte Bergstraße zur Feistritzer Alm. Vom der Feistritzer Alm zunächst auf einem markierten Wanderweg (Nr.481) über schrofiges Gelände steil bergauf, bis man die Kammhöhe erreicht und von dort auf einem grasigen Steig zum höchsten Punkt des Oisternig (2052m). Gipfelkreuz auf 2035m, vom Gipfel bei guten Wetter eine sehr guten Rundumblick.

Oisternig über Uggowitza Italien

Mit dem Auto von Uggowitz ins Uggowitzer Tal Parkplatz auf Uggowitzer Almstraße den Wanderweg Nr. 507 Richtung Hütte Rifugio F. IIi Nordio e Deffra (40-60 Minuten), bei der Hütte links auf dem Wandersteig Nr. 507 Monte Osternig (2 Stunden) Auf der Feistritzer Alm (1722 m)links zum Gipfel. Zurück über Feistritzer Alm Richtung Maria Schnee (Alm Kapelle), danach Richtung Sattel (Sella Pleccia) 1616 m, am Sattel abwärts auf den Steig 507/a, 60-70 Minuten bis zum Ausgangspunkt.

Video Wolayersee
Video Oisternig über Uggowitza